Die Corona-Pandemie
Die Corona-Pandemie betrifft die gesamte Veranstaltungsbranche in besonderem Maße. Aller Voraussicht nach müssen wir noch über einen längeren Zeitraum mit erheblichen Beeinträchtigungen rechnen. Neben den gesundheitlichen Folgen werden auch die wirtschaftlichen Folgen für viele Beteiligte existenzielle Ausmaße annehmen können. Diese Folgen können teilweise durch staatliche Unterstützungen wie Kurzarbeitergeld oder Entschädigungen abgefedert werden. Letztlich wird es aber auch auf die vertraglichen Vereinbarungen ankommen.
Die gesetzlichen Regelungen dazu sehen vor, wie diese Konflikte juristisch gelöst werden können. In vielen Fällen ist aus der jetzigen Perspektive noch schwer einschätzbar, wie ein Gerichtsverfahren ausgehen würde. Manche Rechtsfragen wird man gerichtlich klären müssen. Aber letztlich wollen wir auch nach der Krise wieder gemeinsam gute Veranstaltungen durchführen. Daher sollten wir in dieser Situation zunächst versuchen, miteinander Lösungen zu finden, die für alle akzeptabel sind.
Wir möchten an dieser Stelle Informationen zu den juristischen Hintergründen und Beispiele für gute Lösungen aufzeigen. Wenn Sie dazu beitragen möchten, freuen wir uns über Rückmeldungen an